Biberwier in der Tiroler Zugspitzarena

Biberwier am Rande des Wettersteingebirges in der Tiroler Zugspitzarena

Biberwier am Rande des Wettersteingebirges in der Tiroler ZugspitzarenaBiberwier in der Tiroler Zugspitzarena

Biberwier ist eine kleine Gemeinde in der Tiroler Zugspitzarena mit gut 600 Einwohnern am Rande des Wettersteingebirges. Idyllisch liegt es im Tal eingebettet von einem Gebirgshang und einer Bergsturzlandschaft am Fernpass. Biberwier – klein aber oho! Und man sollte nicht den Fehler machen, einfach an Biberwier ohne Halt vorbeizufahren. Denn Biberwier hat einiges zu bieten. Im Sommer wie im Winter. Für Aktivsportler, Bergfreunde, Naturliebhaber, Gleitschirmflieger, bergbegeisterte Familien ist die Region gleichermaßen gut geeignet. Ob Baden oder Entspannen in den Berg- und Badeseen Blindsee, Mittersee und Weissensee. Oder Skifahren am Marienberg. Langlaufen auf 131 perfekt präparierten Langlaufloipen in der Tiroler Zugspitzarena rund um Biberwier. Auch zum Wandern, Bergsteigen und Biken lädt die Region rund um die Zugspitze ein.

Viele kennen Biberwier durch seine Lage am Fernpass und den herrlichen Fernblick vom „Rasthaus Zugspitzblick“ auf die Zugspitze und das Wettersteingebirge. Diesen unvergesslichen Blick genießt man am besten auf der großzügigen Sonnenterrasse bei einem leckeren Schmankerl.

Eine besondere Bedeutung etwas anderer Art bekommt Biberwier durch den Ursprung der Loisach und die Loisachquellen. Die Loisach entspringt zwischen den Lechtaler Alpen und dem Mieminger Gebirge nördlich des Fernpasses. Die Loisachquellen sprudeln in der Gemeinde Biberwier an verschiedenen Stellen, bevor die Loisach von dort durch das Ehrwalder Becken und an der Zugspitze westlich vorbei Richtung Deutschland fließt und nach vielen Kilometern nördlich von Wolfratshausen im Auwald Pupplinger Au in die Isar mündet.

Zuvor aber verzaubern einen die Loisachquellen mit ihren je nach Tageszeit und Sonneneinfall vielfältigen bizarren Farbspielen und Lichtreflexen. Einen Besuch haben wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Am Rande von Biberwier, am Sportplatz, findet sich ein schattiger Parkplatz. Von dort sind wir einfach den wunderschönen Wald- und Wanderwegen gefolgt und fast automatisch – natürlich immer die Wegweiser im Blick –  bei den Loisachquellen angekommen, die sich uns ganz unterschiedlich präsentiert haben. Ruhige flache Gewässer auf durchschimmerndem dicht bewachsenen Grund. Klare Bachläufe, in denen man die auf den Steinen tanzenden Sonnenstrahlen beobachten konnte. In den Wald etwas zurückgezogene Seen, die mit bizarren sanften Grüntönen unsere Blicke auf sich gezogen haben….

Für uns sind die Loisachquellen eine Oase zum Ankommen, Durchatmen, zur Ruhe kommen und die Natur in ihren Ursprüngen fühlen.

 

Enjoy life Enjoy moments Save nature

Kommentare sind geschlossen.