Lermoos in der österreichischen Zugspitzregion am Fuße der Zugspitze

Blick von Lermoos auf die Zugspitze mit Schneefernerkopf und Wetterspitzen
Blick von Lermoos auf die Zugspitze mit Schneefernerkopf und Wetterspitzen
Blick von Lermoos 15.09.2019, Berge v.l.n.r.: Zugspitze (2962 m), Zugspitzeck (2815 m), Schneefernerkopf (2875 m), Wetterspitzen (2747 m)

Lermoos in der österreichischen Zugspitzregion am Fuße der Zugspitze

Lermoos in der österreichischen Zugspitzregion am Fuße der Zugspitze sollte die erste Station meiner Fotosafari sein. Zuvor hatte ich mich intensiv mit der Zugspitzregion befasst. Denn eine Fototour will schon sehr gut geplant sein. Das war für mich in dem Umfang gewissermaßen Neuland, aber mit einer gehörigen Portion Vorfreude verbunden. Und mit Spannung. Denn die beste Vorbereitung und Planung ist abhängig von bestimmten Rahmenbedingungen. Allen voran natürlich dem Wetter.

Am 15. September 2019 sollte meine Fotosafari „Zugspitzregion“ starten mit Ziel Lermoos am Fuße der Zugspitze.

Wetterbericht und Blick am Morgen aus dem Fenster. Es hat alles gepasst. Es konnte losgehen.

Bei Kaiserwetter führte unsere Fahrt über die A95 und die B23 Richtung Garmisch-Partenkirchen, weiter nach Grainau und über die B187 nach Lermoos.

Unser Auto haben wir an der Grubigsteinbahn geparkt, der Fotorucksack wurde zügig geschultert und mit der Bergkarte in der Hand ging es los.

Lermoos liegt am westlichen Rand des Lermooser Mooses, an der Via Claudia Augusta und wird umgeben von zahlreichen Gebirgsketten – den Lechtaler Alpen, dem Wettersteingebirge und den Ammergauer Alpen und lässt die Herzen von Naturliebhabern, Wanderern und Radlern gleichermaßen höher schlagen. Alleine der Anblick der Zugspitze kann dies noch toppen. Von Lermoos aus scheint die Zugspitze zum Greifen nah und präsentiert sich so der Kamera als beeindruckendes Motiv, sozusagen aus nächster Nähe bei strahlend blauem Himmel.

 

Noch heute schwärme ich von diesen faszinierenden Motiven, die mir von Lermoos aus möglich waren – die Zugspitze als “Solitär” in verschiedenen Einstellungen  – die Zugspitze mit dem Schneefernerkopf und den Wetterspitzen – die Mieminger Kette mit der charakteristischen Sonnenspitze und dem Wamperter Schrofen. Und neben diesen herrlichen Bergmotiven nicht zu vergessen, die Gleitschirmflieger, die den Mut haben, diese wunderschöne Berglandschaft von oben zu bewundern und die über unseren Köpfen zur Landung auf den Hängen des Grubigstein ansetzten …

 

Enjoy life Enjoy moments Save nature