Die Magie der Zugspitze – seit 200 Jahren ungebrochen

Zugspitze: 200 Jahre Erstbesteigung

Zugspitze: 200 Jahre ErstbesteigungDie Magie der Zugspitze – seit 200 Jahren ungebrochen

Gäbe es für die Bergwelt eine Hall of Fame – die Zugspitze hätte dort seit langem einen festen Platz.

Sie fasziniert und verfügt über eine magische Anziehungskraft. Für Naturliebhaber, Sportler, Abenteurer und Wissenschaftler – aus der Region und aus der ganzen Welt.

Über eine halbe Million Besucher begrüßt die Zugspitze pro Jahr – oder muss man eher sagen, erträgt sie? Und seit Eröffnung der neuen spektakulären, bodentief verglasten Zugspitzbahn im Dezember 2017, kann sich der Berg vor Gästen aus aller Herren Länder gar nicht mehr retten. Da wird es für den ein oder anderen sehr schwierig, ein ruhiges Plätzchen zu finden, um diesen herrlichen markanten Berg und seinen Charme für sich zu genießen.

Bis ins 19. Jahrhundert war die Zugspitze noch gänzlich unerkundet. Erst mit der offiziellen Beauftragung zur Vermessung des Werdenfelser Lands durch König Maximilian I. erfolgte die Erstbesteigung der Zugspitze. Im August 1820 war es dann soweit. Der 27 Jahre alte Leutnant Josef Naus erreichte mit drei Begleitern am 27. August 1820 den Gipfel der Zugspitze und ermittelte die Höhe von 2962 Metern.

 

Von da an war die Zugspitze begehrtes Ziel für Berginteressierte und Bergbezwinger. Mit eigener Kraft bis auf die Spitze, das gelang immer mehr Bergsteigern, 1853 mit Karoline Pitzner auch der ersten Frau.

Aber nicht nur der Mensch hielt Einzug in die einzigartige Bergwelt. Auch die Technik sollte eingesetzt werden, um allen interessierten Besuchern die Faszination Zugspitze zu ermöglichen.

Die Österreicher waren die Ersten. Mit der Tiroler Zugspitzbahn – einer Luftseilbahn – kam man ab Juli 1926 bequem auf das Zugspitzmassiv. Von Ehrwald aus ging es in einem ersten Schritt bis auf das Zugspitzeck. Es dauerte noch einige Jahre, dann war auch von österreichischer Seite mit einer Gipfelseilbahn der Gipfel zu erreichen.

In Deutschland wurde zwar schon früher an eine technische Erschließung der Zugspitze gedacht, aber 1899 lehnte Prinzregent Luitpold von Bayern erstmal ein erstes Gesuch ab, da er keine Notwendigkeit dafür sah.

Erst im Jahr 1928 wurde der Bau einer Bahn von Garmisch-Partenkirchen aus über den Eibsee bei Grainau hinauf zur Zugspitze genehmigt – die Bayerische Zugspitzbahn. Über Zugspitztunnel gelangte man ab Juli 1930 mit einer Zahnradbahn zum Zugspitzplatt. 1931 wurde die Gipfelseilbahn eröffnet.

Der zweite deutsche technische Zugang der Zugspitze hat noch Jahrzehnte auf sich warten lassen. Erst 1960 erhielt die Bayerische Zugspitzbahn AG die Konzession für den Bau der Eibsee-Seilbahn. In direkter Fahrt sollte es vom Eibsee auf den Gipfel der Zugspitze gehen. Ab 1963 war dies dann möglich und immer größer werdende Besucherströme nutzten diese Seilbahn.

Im Sommer steht es den Besuchern frei, wie sie die Zugspitze erobern möchten. Als Abenteurer, Sportler und Bergsteiger zu Fuß, um oben den wahren Kick und ein wunderbar erhabenes Gefühl zu erleben. Von Nordosten aus dem Höllental, von Südosten aus dem Reintal und von Westen über das Österreichische Schneekar.

Oder als Berg- und Naturliebhaber mit der Bahn auf die Spitze, um dort diesen unglaublichen Blick auf über 400 Alpengipfel in sich aufzunehmen und oben auf der Zugspitze dann die Bergwelt in nicht ganz so anstrengenden Wanderungen zu erkunden.

In den Wintermonaten steht allen Schneehasen und Skisportlern auf der Zugspitze ein eindrucksvolles Skigebiet zur Verfügung.

Der Liebe zur Zugspitze sind keine Grenzen gesetzt! Und diese Liebe und Faszination scheint seit 200 Jahre ungebrochen.

Am 27. August 2020 blickt nun die Welt auf 200 Jahre Erstbesteigung der Zugspitze. Die Heimatgemeinde Garmisch-Partenkirchen nimmt das natürlich zum Anlass und feiert! Trotz Corona erwartet uns ein 4-tägiges Jubiläumsprogramm rund um die Zugspitze.

Auch ein Jubiläumsbuch mit dem Titel “Zugspitze – Berg der Kontraste” wird es ab Mitte Juli 2020 geben.

Mir war es ein unvergessliches Vergnügen, diese wunderschöne Region rund um die Zugspitze intensiv kennen zu lernen und sie in ihrer natürlichen Schönheit mit der Kamera einzufangen.

 

Enjoy Life – Enjoy Moments – Save the Nature!

 

Kommentare sind geschlossen.