27. August 2020 – 200 Jahre Erstbesteigung Zugspitze

200 Jahre Erstbesteigung der Zugspitze | Blick von Garmisch-Partenkirchen auf die Zugspitze

Blick von Garmisch-Partenkirchen auf die Zugspitze27. August 2020 – 200 Jahre Erstbesteigung Zugspitze

Heute ist es für uns die reine Freude, die Zugspitze zu Fuß oder mit der Bahn zu erobern – aus Liebe zur Natur, zu den Bergen, zum Sport. Vor 200 Jahren begann die Beziehung zwischen der Zugspitze und den Menschen aus einem ganz anderen Grund.

Die Zugspitze als Grenzberg zwischen Bayern und Tirol war bis zur Proklamation Bayerns als Königreich 1806 noch gänzlich unerschlossen. Eine Höhenvermessung war noch nicht gelungen. König Maximilian I. war es, der das Werdenfelser Land mit seinem höchsten Gipfel – der Zugspitze – vermessen lassen wollte. Den Auftrag hierzu erhielt sein „Topographisches Bureau“. Und so begann im Juni 1820 der 27 Jahre alte Leutnant Joseph Naus als gelernter Vermessungstechniker gemeinsam mit einigen Begleitern, mögliche Wege auf die Zugspitze und damit den höchsten Berg Deutschlands zu erkunden.

Am 27. August 1820 war es dann soweit – die Erstbesteigung der Zugspitze. Joseph Naus erreichte zusammen mit dem Partenkirchener Führer Johann Georg Tauschl und seinem “Messgehilfen Meier“ nach mehr als 8 Stunden Aufstieg von Garmisch-Partenkirchen aus über das Reintal den Gipfel der Zugspitze. Die Freude über den Erfolg, am höchsten Punkt Deutschlands nach einigen Mühen und Gefahren heile angekommen zu sein und die topograhischen Vermessungsaufgaben erfüllen zu können, war nur von kurzer Dauer. Ein überraschend aufgezogenes Unwetter zwang die Bergsteiger zu einem schnellen Abstieg. Und bei äußerst schlechter Sicht konnte man von Glück und weiser Voraussicht sprechen, beim Aufstieg den Weg schon mit Zeichen markiert zu haben.

Von diesem Zeitpunkt an war der Bann gebrochen. Abenteurer und Bergsteiger aus nah und fern wollten mit eigener Kraft, unter großen Mühen und Strapazen, den höchsten Gipfel Deutschlands, die Zugspitze, bezwingen. Mit Bekanntwerden verschiedener Gipfelrouten wurde das Interesse und der Zustrom immer größer. Bis die erste Seilbahn 1926 die Zugspitze für ein breites Publikum zugänglich machte, hatten es tatsächlich mehr als 10.000 Bergsteiger zu Fuß bis ganz nach oben geschafft. Was für eine Leistung, wenn man bedenkt, welche Ausrüstung und technischen Hilfsmittel zu dieser Zeit zur Verfügung standen!

 

Enjoy Life – Enjoy Moments – Save the Nature!