Warum gibt es immer weniger Schmetterlinge bei uns?

Schmetterlinge

Warum gibt es immer weniger Schmetterlinge bei uns?

Wo sind die Schmetterlinge, die mich in meiner Kindheit und Jugend während der Sommermonate umtanzt und verzaubert haben? Wo sind die wunderschönen Geschöpfe – der Admiral, der Große und der Kleine Fuchs, der Große Perlmuttfalter, der Kaisermantel, der Schwalbenschwanz, das Tagpfauenauge, der Trauermantel? Wo sind die filigranen Tänzer? In den Gärten und bei unseren Familienausflügen in der Natur waren sie einfach da und haben uns begleitet – auf den bunt blühenden Wiesen, in den Wäldern …. Mit ausgebreiteten Flügeln saßen sie am Wegesrand, um ein Sonnenbad zu nehmen oder sind in ihrer ganz besonderen anmutigen Art von einer Blüte zur nächsten geflattert. Es war ganz einfach eine große Freude, diese zarten und so faszinierenden Geschöpfe zu beobachten. Und es war für mich damals selbstverständlich, dass Schmetterlinge zu unserem Leben gehören.

Heute – über 40 Jahre später – ist das nicht mehr so! Heute erlebe ich schon einen Glücksmoment, wenn mir ein Zitronenfalter begegnet. Aber woran liegt das? Warum gibt es immer weniger Schmetterlinge? Unsere Schmetterlinge sind vom gleichen Schicksal betroffen wie viele andere Insekten und Bestäuber auch. Ihnen wird ganz einfach durch die konventionelle Landwirtschaft ihre Lebensgrundlage zerstört: Intensive Landwirtschaft und Monokulturen vernichten Lebensräume und Nahrung. Pestizide töten Pflanzenschädlinge, aber auch Insekten und vor allem Schmetterlinge!

Neue Studien belegen, dass es heute zwei Drittel weniger Tagfalter gibt als vor 30 Jahren . Ein alarmierendes Ergebnis. Wir sind aufgerufen dafür zu sorgen , dass der Anteil der blütenreichen Wiesen in der Natur wieder zunimmt und die industrielle, konventionelle Landwirtschaft sofort umdenkt und bereit ist, zu handeln.

Bis die Politik hier die entscheidenden Vorgaben per Gesetz verabschiedet, kann und sollte jeder von uns schon seinen Beitrag leisten – mit Blüh-Inseln und Wildblumen Wiesen  im Garten oder auf dem Balkon. Für das Überleben der Schmetterlinge ist auch sehr wichtig, dass wir bei unserem Einkauf darauf achten, Bio-Lebensmittel auszuwählen, die nicht gespritzt und gedüngt sind und damit die ökologische Landwirtschaft unterstützen. Sicher ist: Wir müssen etwas tun, damit uns auch in Zukunft die wunderschönen Schmetterlinge in den Sommermonaten verzaubern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert