Bad Heilbrunn – eine Perle im Tölzer Land

Bad Heilbrunn - eine Perle im Tölzer Land

Bad Heilbrunn im Tölzer Land

Bad Heilbrunn – eine Perle im Tölzer Land für Naturfreunde – ist ein kleiner verträumter Ort im oberbayerischen Alpenvorland und lässt die Herzen von uns Naturfreunden und Erholungssuchenden höherschlagen. Natur soweit das Auge reicht – Wiesen – Wälder – Bachläufe – wunderschöne Bauernhöfe und ein weiter Blick auf die Bergketten der Bayerischen Alpen. Diese beeindruckende Naturkulisse kann man das ganze Jahr bei bester Luft genießen. Bad Heilbrunn bietet ein ganz besonderes Heilklima mit Reizfaktoren wie Kälte- und Höhenreize und eine außergewöhnliche Reinheit der Luft.

Mit diesem Bewusstsein kann man nun Bad Heilbrunn und das Umland erkunden. Auf eigene Faust, einfach loslaufen, den gut ausgeschilderten Wegen folgen und sich ein wenig treiben lassen und den Ort und die Landschaft kennenlernen. Möchte man nichts dem Zufall überlassen, dann nutzt man die perfekt beschriebenen Wandertouren und entdeckt so die schönsten Wanderwege und Wandergebiete rund um Bad Heilbrunn.

Aber Bad Heilbrunn hat neben dieser herrlichen Landschaft noch viel sehenswertes zu bieten. Diese Sehenswürdigkeiten erkundet man am besten auf einem ruhigen Spaziergang durch den Ort.

Das Heilbad Bad Heilbrunn kann auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken. So wurde im 12. Jahrhundert die jodhaltige Heilquelle von Mönchen freigelegt; im 16. Jahrhundert vom bayerischen Herzogspaar Wilhelm IV und Maria Jacobäa besucht und gar im 17. Jahrhundert zum Hofbad der Wittelsbacher Landesherren ernannt. Das Prädikat “Heilbad” bekam Bad Heilbrunn im Februar 1934 verliehen. 2005 erhielt Bad Heilbrunn das Prädikat “Heilklimatischer Kurort”. Leider sind die Zeiten der Kur in Bad Heilbrunn seit über 30 Jahren schon vorbei, da die Wertigkeit nicht richtig erkannt wurde. Geblieben sind die wunderbare Natur und Landschaft und das für die Erholung so wichtige Heilklima.

Die Barocke Dorfkirche St. Kilian.

Die ursprünglich im 18. Jahrhundert vom benachbarten Kloster Benediktbeuern unter Abt Magnus Pachinger erbaute spätbarocke Kirche, wurde im 19. Jahrhundert nach der Säkularisation eine eigenständige Pfarrei.

Bad Heilbrunn - eine Perle im Tölzer LandPark Villa.

Die unter Denkmalschutz stehende Park Villa wurde 1912 vom Münchner Baumeister Gabriel von Seidl geplant. Leider starb von Seidl vor Fertigstellung im Jahr 1914. Aufwändig restauriert und renoviert anhand von Originalplänen, bietet die Park Villa heute hochwertige Seminar- und Ausstellungsräume in einem einmaligen Ambiente.

Kräuter-Erlebnis-Park.

Bad Heilbrunn hat in Zusammenarbeit mit dem Kloster Benediktbeuern einen Kräuter-Erlebnis-Park mit mehr als 400 verschiedenen Kräutern gestaltet und lädt Jung und Alt, Groß und Klein zu einem kostenlosen Besuch und zum Kennenlernen dieser Vielfalt an Wild- und Gartenpflanzen, Kräutern, Blumen, Sträuchern und Bäumen ein. Eine kulinarische Pause ist jederzeit im Bistro-Café im Kräuter-Erlebnis-Park möglich.

Und weil bekanntlich Bewegung an der frischen Luft Appetit auf leckere Schmankerl macht, möchte ich es nicht versäumen, auf das Gasthaus Ramsau und die Reindlschmiede zu verweisen. Beide verwöhnen in urigem Ambiete mit köstlichen Gerichten!

Auf nach Bad Heilbrunn!

Enjoy life Enjoy moments Save nature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert