Die Zugspitzregion – ein Erlebnis für Naturliebhaber

Das Wettersteingebirge mit der Zugspitze vom Ganghoferweg aus

Das Wettersteingebirge vom Ganghoferweg ausDie Zugspitzregion – ein Erlebnis für Naturliebhaber

Der höchste Gipfel Deutschlands – die Zugspitze – ist eingebettet in eine unglaublich schöne und charmante Landschaft von markanten Bergketten, tiefen, sich Bächen und Flüssen entlang schlängelnden Tälern und Klammen, heimeligen Almen und wunderbar klaren Seen. Für Naturliebhaber ein wahres Paradies, ein Augenschmaus und ein Erlebnis für die Sinne.

Diese faszinierenden Eindrücke sollte man in aller Ruhe genießen und bewusst wahrnehmen. An besonders schönen Stellen innehalten, sich Zeit nehmen und die Natur in ihrer ganzen Schönheit in sich aufnehmen. Die Zugspitzregion bietet hier vielfältige Möglichkeiten für Wanderer – aber auch für Radler – an. Außerhalb der Saison, in den frühen Morgen- oder den Abendstunden hat man noch die Chance, ein wenig unberührte Natur zu finden.

Ich habe mir ein facettenreiches Bild von der Zugspitze gemacht, indem ich diese ebenso sehenswerte Zugspitzregion um diesen faszinierenden Berg mit der Kamera erkundet habe. Eine unvergessliche Fotosafari auf österreichischer und deutscher Seite der Zugspitze hat mich nach Lermoos, Ehrwald, Biberwier, Leutasch, Garmisch, Partenkirchen, Wamberg und Grainau geführt. Diese traumhaft schöne Natur hat es mir nicht unbedingt leicht gemacht, aus der Fülle an Motiven, einmalige und besondere Momente auszuwählen und mit der Kamera festzuhalten.

Besonders beeindruckend waren für mich die Wasserwelten in der Zugspitzregion. Bei Biberwier der Loisach Ursprung und die Loisachquellen mit ihren kräftigen und zugleich auch bizarren Farben und Reflexen. Bei Grainau der in ganz verrückten Grüntönen sich präsentierende Badersee. Bei Garmisch der Riessersee mit Blick auf das Wettersteingebirge und die Zugspitze.

Und natürlich der Ganghoferweg an einem Spätnachmittag im September. Nach einer Kaffeerast auf der Gaistalalm mit Fotosession, taucht die untergehende Sonne die Berge des Wettersteingebirges in ein warmes Licht und das Grün der Almen gleicht einem samtenen Teppich. Zur Linken beeindruckt das Wettersteingebirge und zur Rechten die Mieminger Berge – einfach traumhaft!

Ich werde jeder meiner Stationen am Fuße der Zugspitze einen eigenen kleinen Beitrag widmen.

 

Enjoy Life – Enjoy Moments – Save the Nature!